Wiener Börse driftet stark ins Minus ab - ATX fällt um 4,0 Prozent
05.11.2008, Der Wiener Aktienmarkt hat im Verlauf des Vormittags sein Minus deutlich ausgeweitet. Der Leitindex ATX fiel bis 10.45 Uhr um 3,96 Prozent auf 2.122 Punkte. Marktteilnehmer machten eine Korrektur nach sechs Handelstagen mit positiven Schlusskursen aus. Europaweit drifteten die Indizes immer deutlicher in die Verlustzone.
Dies zeigte sich vor allem bei den Bankenwerten, die den ATX zur Eröffnung noch nach oben getrieben hatten. Raiffeisen International drehten mit 4,97 Prozent auf 28,50 Euro ins Minus und erste Group fielen um 3,14 Prozent auf 21,25 Euro.
voestalpine lasteten ebenfalls schwer auf dem Wiener Börsenbarometer. Die Titel des Stahlherstellers fielen um 7,62 Prozent auf 19,40 Euro. Außerhalb des ATX fielen die Papiere von Polytec nach einer Gewinnwarnung um 15,2 Prozent auf 4,40 Euro.
ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Wiener Börse driftet stark ins Minus ab - ATX fällt um 4,0 Prozent
Über Wiener Börse AG:
Die Wiener Börse sieht sich als Motor für den österreichischen Kapitalmarkt. Zu ihren vorrangigen Zielen zählen die Schaffung kapitalmarktfreundlicher Rahmenbedingungen und die stetige Weiterentwicklung der Aktienkultur in Österreich. Die Wiener Börse stärkt dazu das Interesse für den österreichischen Kapitalmarkt sowohl bei heimischen privaten und institutionellen Anlegern als auch bei internationalen Investoren und Handelsteilnehmern.
Als größte und am weitesten entwickelte Börse im zentral- und osteuropäischen Raum wirkt die Wiener Börse maßgeblich an der Stärkung des zentraleuropäischen Kapitalmarktes mit. Dazu kooperiert sie mit etlichen Börsen dieser Region.
Die hoch qualifizierten und motivierten Mitarbeiter der Wiener Börse bilden das zentrale Fundament für die Erreichung der Unternehmensziele, bei deren Umsetzung Sorgfalt, Transparenz und Vertrauen die tragenden Werte bilden. Die Wiener Börse orientiert sich an den Bedürfnissen ihrer Stakeholder und nimmt ihre Aufgaben wirtschaftlich effizient wahr. Besonders wichtig sind dabei der Dialog und die persönliche Betreuung aller Kunden und Partner im In- und Ausland.
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.