Polytec Group: Ergebnis der ersten neun Monate 2008


Polytec Holding AG

05.11.2008, Die positive Umsatzentwicklung in den ersten neun Monaten 2008 ist neben einer noch guten Absatzentwicklung in der Nutzfahrzeugindustrie vor allem auf die Einflüsse der im Vorjahr getätigten Akquisitionen zurückzuführen, welche neben einem wesentlichen Umsatzbeitrag auch positiv zur Ergebnisentwicklung des Konzerns beigetragen haben.


Der Umsatz der POLYTEC GROUP erhöhte sich dem zu Folge um 27,2% auf 595,2 Mio. EUR. Das EBITDA verzeichnet in den ersten neun Monaten 2008 eine Steigerung von 10,1% auf 46,6 Mio. EUR., was einer Marge von 7,8 % entspricht. Wesentlich beeinflusst wurde das Ergebnis der POLYTEC GROUP durch die derzeit negative Entwicklung der Automotive System Division. Neben den bereits in den Vorperioden 2008 berichteten ergebnisbelastenden Faktoren ist die Ergebnisentwicklung der Automotive Systems Division auch auf den Umsatzrückgang bedingt durch die im dritten Quartal 2008 eingesetzten Produktionskürzungen der OEMs zurückzuführen. Hinzukommen in dieser Höhe nicht kalkulierte Anlaufkosten bei neuen Projekten, welche in weiterer Folge zu erhöhten Material- und Sonderkosten (u.a Leihpersonal) führten sowie die trotz Konjunktureintrübung anhaltende Preisentwicklung auf den Rohstoff- und Energiemärkten. In Anbetracht des derzeitigen, sich weiter verschlechternden Marktumfeldes konnten die definierten Kostensenkungspotentiale nicht realisiert werden.

AUSBLICK

Im Zusammenhang mit der erstmaligen Konsolidierung der PEGUFORM GROUP ab dem 1. Oktober 2008 und dem erwartet positiven Beitrag sowohl zum Umsatz als auch zum Ergebnis muss der Ausblick angehoben werden. Die PEGUFORM GROUP wird im 4. Quartal 2008 mit rd. 300 Mill. EUR zum Umsatz der POLYTEC GROUP beitragen, was zu einem kombinierten Gruppenumsatz von rund 1.1 Mrd. führen wird. Das erworbene Neugeschäft wird einen positiven Beitrag zum Nettoergebnis 2008 und damit auch auf das Ergebnis je Aktie leisten.

ORGANISCHE ENTWICKLUNG DER POLYTEC GROUP

Wegen des zu erwartenden Geschäftsverlaufes im vierten Quartal 2008, resultierend aus einem derzeit für die Automobilzulieferindustrie negativen Marktumfeld und den von europäischen OEMs angekündigten, weiteren Bauzahlenreduktionen, kann bei einer Umsatzerwartung von 800 Mio. EUR für das laufende Geschäftsjahr 2008, nicht weiter von einer EBITDA Marge von + 8% ausgegangen werden.

Da die Auswirkungen der angekündigten, längeren Betriebsferien und Bauzahlenreduktionen der OEMs aktuell, und vor allem auch zum Jahreswechsel, nicht näher beziffert werden können, bleibt es abzuwarten, ob dem produktionsseitigen Rückgang allein mit dem Abbau von Leihpersonal und Überstundenkonten entgegengewirkt werden kann, und das Ziel einer EBITDA Marge von 8% nicht wesentlich unterschritten wird.

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Polytec Group: Ergebnis der ersten neun Monate 2008


Über Polytec Holding AG:
Die POLYTEC GROUP ist ein führender Entwickler und Hersteller von hochwertigen Kunststoffteilen – mit 21 Standorten und mehr als 3500 Mitarbeitern weltweit. Das Unternehmen mit seinem Hauptsitz in Hörsching/Österreich, bietet seinen Kunden seit mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung und Know-how als Komplettanbieter im Bereich Spritzguss, als Spezialist für faserverstärkte Kunststoffe, als Hersteller von Originalzubehörteilen aus Kunststoff und Edelstahl sowie als maßgeblicher Entwickler individualisierter Industrie-Lösungen aus Polyurethan und den dazu notwendigen Maschinen und Anlagen.

POLYTEC zählt renommierte Weltmarken der Automobilindustrie zu seinen Kunden, beliefert zunehmend aber auch Märkte außerhalb dieses Sektors. Wichtigste Erfolgskriterien sind neueste Technologien, perfekte Qualität, absolute Liefertreue und wettbewerbsfähige Kosten.

Im Bereich Automotive und Non Automotive bietet POLYTEC in allen Segmenten eine sehr hohe Wertschöpfungstiefe, die vom Design und der Entwicklung der Produkte über die Herstellung von Werkzeugen und Halbzeugen für Faserverbundwerkstoffe sowie Bauteilsimulation und prüfung bis hin zu nahezu allen verfügbaren kunststoffverarbeitenden Technologien reicht. Darüber hinaus bietet POLYTEC in nachgelagerten Prozessen wie Lackierung oder Assemblierung sowie mit Just in Time oder Just in Sequence Lieferung exzellente Performance.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.at

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung