Lenzing AG: Konzernumsatz 1-9/2008 um 10% gestiegen
10.11.2008, In den ersten neun Monaten 2008 konnte die Lenzing Gruppe trotz einer sich zuspitzenden Finanzmarktkrise und schwieriger weltwirtschaftlicher Rahmenbedingungen ihre Weltmarktführerschaft im Bereich cellulosischer Fasern weiter ausbauen.
Die um rund 16% auf 607,3 Mio. EUR gestiegenen Materialaufwendungen und Herstellungskosten sind großteils auf gestiegene Energie-, Chemikalien- und sonstige Rohstoffkosten zurückzuführen. Diese konnten jedoch nicht im selben Maß an die Kunden weitergegeben werden. Zudem machten sich im dritten Quartal erwartungsgemäß bereits sinkende Faserpreise bemerkbar.
Das Betriebsergebnis (EBIT) sank in Folge um rund 6% von 114,0 Mio. EUR auf 107,1 Mio. EUR im Vorjahresvergleich. Höhere Finanzierungskosten und Volatilitäten auf den Währungsmärkten führten zu einem Finanzergebnis von minus 18,4 Mio. EUR (nach minus 7,9 Mio. EUR) und einem Ergebnis vor Steuern (EBT) von 88,7 Mio. EUR (nach 106,1 Mio. EUR). Der Periodenüberschuss sank um 22% auf 62,8 Mio. EUR (nach 80,6 Mio. EUR im Vorjahr).
Die Lenzing Gruppe beschäftigte zum 30. September 2008 in den fortgeführten Geschäftsbereichen 5.992 Mitarbeiter (nach 5.918 Mitarbeitern per 31. Dezember 2007).
Segment Fasern Nach einem sehr guten ersten Quartal kühlte sich die weltweite Faserkonjunktur ab dem zweiten Quartal 2008 deutlich ab, erwartungsgemäß waren sinkende Preise die Folge. Der die vergangenen zwei Jahre andauernde Faserboom ist somit beendet. Gestiegene Preise für Energie und Rohstoffe, deren prozentueller Anstieg nicht an die Kunden weitergegeben werden konnte, schmälerten gegenüber dem Rekord-Vorjahr die Ertragslage im Segment Fasern zusätzlich.
Lenzing konnte an allen Standorten die Faserproduktionskapazitäten in den ersten neun Monaten dieses Jahres voll auslasten. Die Lagerbestände liegen aktuell auf durchschnittlichem Niveau. In der Business Unit Faser Textil konnten sehr gute Verkaufsergebnisse mit den Spezialfasern TENCEL® und Lenzing Modal® im Bereich Sportswear und Damenbekleidung erzielt werden. Das Geschäftsfeld Heimtextilien entwickelte sich erfreulich. In der Business Unit Faser Nonwovens folgte auf die überhitzte Nachfrage in Europa nunmehr ein ausgeglichenes Verhältnis von Angebot und Nachfrage.
Segmente Plastics und Technik Im Segment Plastics konnte in den ersten drei Quartalen 2008 ein zufriedenstellender Geschäftsverlauf verzeichnet werden. Vorteilhaft entwickelt sich dabei die Breite des Portfolios, wodurch Nachfragerückgänge in einzelnen Geschäftsfeldern durch Steigerungen in anderen Bereichen ausgeglichen werden konnten. In der Business Unit Performance Polymers und der Business Unit Filamente und Fasern waren trotz erfreulicher Entwicklungen in Spezialbereichen erste Anzeichen eines Konjunkturabschwungs erkennbar.
Im Segment Technik wurde in den ersten drei Quartalen eine stabile Geschäftsentwicklung verzeichnet und der Auftragsstand war zufriedenstellend.
Ausblick Die internationale Finanzmarktkrise hat bereits die ab Jahresmitte erkennbare Konjunkturverlangsamung deutlich beschleunigt und die Auswirkungen auf die Realwirtschaften in Europa und Amerika sind unübersehbar.
Für die restlichen Wochen des Geschäftsjahres erwartet Lenzing trotz Abschwächung im Segment Faser Textil eine durchwegs zufriedenstellende Geschäftsentwicklung. Durch den anhaltenden Trend zu hochwertigen Faserprodukten sowie Spezialprodukten wird die Lenzing Gruppe auch in schwierigen Zeiten ihre Weltmarktführerschaft behaupten. Ein Margenrückgang bei Fasern sowie ein tendenziell schwächeres Wachstum werden in den kommenden Monaten unvermeidbar sein. Im Segment Plastics werden Ergebnisverbesserungen durch Restrukturierungsmaßnahmen sichtbar werden. Das Segment Technik wird sich auf gutem Niveau weiter positiv entwickeln. Insgesamt erwartet Lenzing für das Geschäftsjahr 2008 trotz eines deutlich verschlechterten Konjunkturumfeldes aus heutiger Sicht das zweitbeste Betriebsergebnis (EBIT) der Unternehmensgeschichte.
ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Lenzing AG: Konzernumsatz 1-9/2008 um 10% gestiegen
Über Lenzing AG:
Das Unternehmen setzt mit Qualität und Innovationskraft Standards auf dem Gebiet der Man-made-Cellulosefasern. Mit 70 Jahren Erfahrung in der Faserproduktion ist die Lenzing Gruppe der einzige Hersteller weltweit, der alle drei Generationen von Man-made Cellulosefasern von der klassischen Viscose- über Modal- bis zur Lyocellfaser unter einem Dach vereint. Der Erfolg der Lenzing Gruppe basiert auf einer konsequenten Kundenorientierung, gepaart mit Innovations-, Technologie- und Qualitätsführerschaft.
Lenzing bekennt sich zu den Grundsätzen nachhaltigen Wirtschaftens mit sehr hohen Umweltstandards.
Neben ihrem Kerngeschäft Fasern und dem Bereich Kunststoff ist die Lenzing Gruppe auch im Geschäftsfeld Anlagenbau und Engineering tätig.
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